Home » Meldungen, Randbemerkungen

Ab 18. November 2011 im Kino: NADER & SIMIN – Eine Trennung

7 November 2011 Keine Kommentare

NADER & SIMIN – Eine Trennung
Regie: Asghar Farhadi
mit Leila Hatami, Peyman Moadi, Shahab Hosseini, Sareh Bayat
Iran 2011, 123 Min.
Webseite: http://www.nader-und-simin.de/

Kinostart österreichweit: 18. November 2011 – in Farsi mit deutschen Untertiteln !

Copyright Filmladen 2011

Copyright Filmladen 2011

Kurzinhalt
Nader und Simin sitzen vor dem Scheidungsrichter. Dabei wird schnell klar, dass sich die beiden lieben, es sind nur die Umstände, die sie auseinander treiben. Simin will die Scheidung, um mit ihrer Tochter das Land zu verlassen. Nader weigert sich mitzugehen, er möchte seinen an Alzheimer leidenden Vater nicht zurücklassen. Als der Richter die Scheidung verwehrt, zieht Simin schweren Herzens zurück zu ihren Eltern. Nader engagiert für die Pflege seines Vaters die junge Mutter Razieh. Doch Razieh arbeitet ohne Erlaubnis ihres jähzornigen und hoch verschuldeten Ehemannes – und sie erwartet ein weiteres Kind. Mit der Pflege des verwirrten Vaters ist sie schon bald überfordert. Eines Tages bindet sie den alten Mann ans Bett und verlässt die Wohnung. Als Nader seinen bewusstlosen Vater findet, stößt er Razieh wütend aus der Wohnung.
Am nächsten Tag erfährt Nader, dass Razieh bei dem Sturz ihr Kind verloren hat. Wusste er, dass sie schwanger war? Sagt Razieh die volle Wahrheit? Ein Netz aus Lügen, Angst und Beschuldigungen spinnt sich unentrinnbar um alle Beteiligten.

Copyright Filmladen 2011

Copyright Filmladen 2011

Copyright Filmladen 2011

Copyright Filmladen 2011

Kinoliste

In folgenden Städten/Kinos ist NADER&SIMIN – EINE TRENNUNG ab dem 18.11 zu sehen (OmU = Farsi mit dt. Untertiteln, DF = Deutsche Fassung)

Wien:
Votivkino, OmU
Cine Center, DF
Gartenbaukino, OmU
W3 village cinemas, DF
Apollo, DF

Linz, Moviemento, OmU

Innsbruck, Leo Kino, OmU

Graz, Schubert Kino, DF
Graz, Geidorf Kunstkino, DF

sowie…

ab 25.11: Klagenfurt, Neues Volkskino, OmU

ab Dezember: St. Pölten, Cinema Paradiso, DF