Home » Berichte, Meldungen, Randbemerkungen, Veranstaltungen

Bericht über das Nowruzfest 2011

25 März 2011 Keine Kommentare

Heuer am 19.03.2011 veranstalteten wir bereits zum sechzehnten Mal unser mittlerweile renommiertes Nowruzfest. Dank der ansprechenden Beiträge nationaler Künstler/innen und Musiker/innen konnten wir auch 2011 wieder eine Besucherzahl von etwa 220 Interessierten als unsere Gäste begrüßen.

Den Anfang des Festes bildete klassische persische Musik, komponiert von Herrn Sassan Mohebbi, der auch selbst sein 17-köpfiges Streichorchester dirigierte. Dazu wurde eine Gesang- Performance von Frau Prushat Ghandehari geboten. Das vorzügliche Buffet des Hotels Modul und die ansprechenden orientalischen Tanzeinlagen von Frau Olduz Ahmadzadeh machten den Abend vollkommen. Später forderte der DJ mit persischer Musik zum Tanzen auf. Die perfekt organisierte Veranstaltung konnte auch heuer wieder ihrem guten Ruf bestens gerecht werden.

Nowruz , „der neue Tag”, ist das iranische Frühlings- und Neujahrsfest, das schönste und größte iranische Fest ,dessen Wurzeln mindestens in die Zeit der Achämeniden zurückreichen. Dieses älteste und wichtigste iranische Fest beginnt mit dem astronomischen Frühlingsanfang, der zugleich der Beginn des iranischen Kalenderjahres ist und nach gregorianischer (abendländischer) Zeitrechnung etwa auf den 20./21. März jedes Jahres fällt.

Dieses Fest zählt zu den ältesten Festen der Menschheit. Es wurde im Jahre 2010 von der 61. Generalversammlung der Vereinten Nationen als internationaler „Nowruz Tag“ anerkannt und schließlich von der UNESCO in die Liste des Menschheitskulturerbes aufgenommen. Das kanadische Parlament hatte bereits am 30. März 2009 „Nowruz“ dem offiziellen kanadischen Kalender hinzugefügt.

Nachfolgend einige Fotos von unserem diesjährigen Nowruzfest am 19.03.2011 im Hotel Modul:

1

2 Sassan Mohebbi dirigierte sein 17-köpfiges Streichorchester

3

4 Gesang-Performance von Prushat Ghandehari

5

6 Buffeteröffnung

7

8

9 Sassan Mohebbi

10 Olduz Ahmadzadeh

11 Ehrengäste: Prof. Dr. Herbert Danninger und Gattin

12

13

14

15