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Einige Meldungen aus dem Iran

1 Februar 2005 Keine Kommentare

Strombedarf im Iran

Die staatliche Power Generation and Transmission Management Organization (TAVANIR) schätzt den Energiebedarf des Iran für das Jahr 2005 auf 172 Mrd. kWh. Die Deckung dieses enormen Bedarfs soll aus thermischen Kraftwerken (153 Mrd. kWh), hydroelektrischen Kraftwerken (15 Mrd. kWh) und über Energiezukäufe aus dem Ausland (4 Mrd. kWh) erfolgen. Um den zusätzlichen Verbrauch abdecken zu können, muss die installierte Kapazität (derzeit ca. 26.000 MW) um jährlich 3.000 MW erhöht werden.

Benzinknappheit im Iran

Die Benzinknappheit im Iran, einem der größten Erdölproduzenten der Welt, ist ein strukturelles (Marktverzerrende Subventionen) und technisches Problem (unzureichende Raffineriekapazität; überhöhter Verbrauch auf Grund veralteter Technologie). Der tägliche Treibstoffverbrauch im Iran beträgt 62 Mio. Liter, die tägliche Raffineriekapazität beträgt jedoch nur 40 Mio. Liter, wovon aber auch noch Mio. Liter in die Nachbarländer, vor allem Afghanistan, geschmuggelt werden. Deshalb werden insgesamt 1,3 Mrd. USD für den Import von Benzin benötigt.

Experten meinen, dass sich der Benzinmangel so lange nicht beheben lasse, solange täglich mehrere Tausend neuer Kraftfahrzeuge im Iran angemeldet werden, öffentliche Transportmittel unzureichend sind und veraltete, Benzinverschwendende Kraftfahrzeuge weiter in Betrieb bleiben. Als Grundübel wird das Subventionssystem gesehen, das nicht nur das Budget schwer belastet, sondern auch keinerlei Anreiz zum Energiesparen gibt.

Iran produziert 900.000 Kraftfahrzeuge

Im Iran wurden bis Jahresende 2004 900.000 Kfz hergestellt werden, geplant waren 1.000.000 Stück. Im Jahre 2004 wurden im Iran 64 verschiedene Kfz-Modelle produziert, wobei Iran Khodro und SAIPA weiterhin den iranischen Automobilmarkt mit einem Marktanteil von 88 % dominieren.

Erstmals hat der im Iran von SAIPA produzierte Kia Pride (Marktanteil 30,2 %) den total veralteten Paykan (Marktanteil 27,7 %) als meistproduzierten Pkw abgelöst. Der von Iran Khodro produzierte Peugeot 405 mit seinen zahlreichen Varianten erreichte einen Marktanteil von ca. 9 % aller im Iran hergestellten Pkw.

Immer mehr Touristen besuchen den Iran
Für das laufende Jahr werden um 30 % mehr Touristen im Iran erwartet als im Vorjahreszeitraum. Es wird geschätzt, dass jährlich 300.000 Touristen den Iran besuchen.

Die meisten Touristen kommen gegenwärtig aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan. Seit den Terroranschlägen in den USA im September 2001 kommen aber auch immer mehr Touristen aus arabischen Ländern in den Iran. Es wird geschätzt, dass bereits mind. 35 % aller Touristen aus arabischen Ländern kommen, wobei vor allem die Stadt Mashad für Besucher aus dem Golfraum attraktiv ist.

Quelle: Iran Newsletter der WKO, Nr. 8, Feb. 2005