Home » Meldungen

Sonnenenergie zur Zink- und damit Wasserstoffgewinnung

1 August 2005 Keine Kommentare

Quelle: Der Standard vom 16.08.2005

Im Rahmen des Projektes SOLZINC, an dem Forscher aus Schweden, Frankreich, der Schweiz und Wissenschaftler des Weizmann Institute of Science in Rehovot mitarbeiten, ist es gelungen, Wasserstoff billiger und umweltfreundlicher herzustellen: Mit Hilfe von Solartechnologie soll Zink extrahiert werden. Aus diesem kann dann ganz einfach Wasserstoff gewonnen werden, in dem man Wasser darüber gießt. Zwar ist die Methode noch nicht ganz ausgereift, aber sie scheint nach Ansicht der Experten viel versprechend zu sein, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.

Bild: Laboratory for Solar Technology

Ganz zufrieden sind die Forscher mit dem Prozess allerdings noch nicht, da die Zinkgewinnung Kohlenmonoxid aus der Kohle produziert. Die Forscher wollen eventuell die Kohle durch organische Abfälle aus der Landwirtschaft ersetzen. Dazu müsste die Hitze allerdings auf 1.800 Grad erhöht werden, dann könnte Zink ohne Kohlenstoff extrahiert werden. Bisher war es nicht nur teuer, sondern wegen dem Einsatz fossiler Brennstoffe auch umweltschädlich, wie Wasserstoff hergestellt wurde.