Home » Meldungen

«Apokalyptische Theatralik»

3 Februar 2007 Keine Kommentare

NZZ Folio, die Zeitschrift der Neuen Zürcher Zeitung hat sich in ihrer Februar-Ausgabe dem Thema Iran gewidmet. Einer der zahlreichen Beiträge ist das  Interview mit Herrn Univ.-Prof. Dr. Bert G. Fragner mit dem Titel:

«Apokalyptische Theatralik»

Bert G. Fragner, Professor für Iranistik, ist seit 2003 Direktor des Instituts für Iranistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Fragner wurde 1941 in Wien geboren, Stationen seiner wissenschaftlichen Karriere waren Freiburg i. Br., Beirut, Wien, Berlin und Bamberg. 1965–69 lebte er erst als Universitäts-Stipendiat, dann als Deutschlehrer in Teheran; er hat die Stadt seither regelmässig besucht. 1984 begleitete er als Dolmetscher den deutschen Aussenminister Hans-Dietrich Genscher bei seinem ersten Staatsbesuch in Iran nach der Revolution. Fragner wurde für seine wissenschaftliche Arbeit mehrfach ausgezeichnet. 2004 wurde er Mitglied der «Middle East Security Task Force» des EU-Instituts für Sicherheitsstudien in Paris.